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Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken Konzeption und Durchführung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich vorgelegt von Sabrina Lorenz

Von: Mitwirkende(r): Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Reihen: ; 70 | BIT online / Innovativ ; 70Verlag: Wiesbaden b.i.t.verlag gmbh 2018Beschreibung: 116 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cmInhaltstyp:
  • Text
Medientyp:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Datenträgertyp:
  • Band
ISBN:
  • 3934997902
  • 9783934997905
Patentinformation: 1023462214Schlagwörter: Genre/Form: DDC-Klassifikation:
  • 020
Andere Klassifikation:
  • AN 66500
  • 06.42
Online-Ressourcen: Hochschulschriftenvermerk: Bachelorarbeit Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 2017 Zusammenfassung: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken und der Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadt-teilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich. Hierfür wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen zum Thema „Makerspaces“ eingegangen und die Frage beantwortet, warum die Einrichtung eines Makerspace als eine Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken angesehen werden kann. Anschlie¬ßend werden anhand zweier empirischer Studien zum Medien- und Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, der KIM- und der JIM-Studie 2016, mögliche Anknüp¬fungspunkte für die Gestaltung eines Making-Angebots erläutert. Es folgt die Vorstel¬lung verschiedener Praxisbeispiele aus deutschen und amerikanischen Öffentlichen Bibliotheken, welche für die Konzeptentwicklung für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule herangezogen wurden. Das Ergebnis der Arbeit stellt schließlich die Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule auf der Grundlage der Fachlitera¬tur sowie bibliothekspädagogischer Überlegungen dar. Das Angebot wurde mit einer fünften Klasse der Weibelfeldschule Dreieich erfolgreich durchgeführt und anhand eines Fragebogens für die Klasse sowie Leitfadeninterviews mit der Bibliothekarin und der Lehrerin evaluiert
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Sammlung Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Buch Buch Gebäude E2 3 (UdS Campusbibliothek für Informatik und Mathematik) Campusbibliothek für Informatik und Mathematik (E2 3) Reference (GF) REF 15 38,70 1.Ex (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) Verfügbar 2000000379784

Literaturverzeichnis: Seite 89-97

Bachelorarbeit Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg 2017

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken und der Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadt-teilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich. Hierfür wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen zum Thema „Makerspaces“ eingegangen und die Frage beantwortet, warum die Einrichtung eines Makerspace als eine Aufgabe von Öffentlichen Bibliotheken angesehen werden kann. Anschlie¬ßend werden anhand zweier empirischer Studien zum Medien- und Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, der KIM- und der JIM-Studie 2016, mögliche Anknüp¬fungspunkte für die Gestaltung eines Making-Angebots erläutert. Es folgt die Vorstel¬lung verschiedener Praxisbeispiele aus deutschen und amerikanischen Öffentlichen Bibliotheken, welche für die Konzeptentwicklung für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule herangezogen wurden. Das Ergebnis der Arbeit stellt schließlich die Entwicklung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule auf der Grundlage der Fachlitera¬tur sowie bibliothekspädagogischer Überlegungen dar. Das Angebot wurde mit einer fünften Klasse der Weibelfeldschule Dreieich erfolgreich durchgeführt und anhand eines Fragebogens für die Klasse sowie Leitfadeninterviews mit der Bibliothekarin und der Lehrerin evaluiert

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