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Knoten in der Mathematik Ein Spiel mit Schnüren, Bildern und Formeln

Von: Mitwirkende(r): Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Reihen: Themenheft Topologie DMK Deutschschweizerische MathematikkommissionVerlag: Zürich Orell Füssli c 2007Beschreibung: 72 S. Ill., graph. Darst. 30 cmInhaltstyp:
  • Text
Medientyp:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Datenträgertyp:
  • Band
ISBN:
  • 3280040507
  • 9783280040508
Schlagwörter: Genre/Form: DDC-Klassifikation:
  • 514.22420712
  • 510 370
Andere Klassifikation:
  • Tcm
  • TCM
  • MA 540
  • M 340
  • SK 300
  • SM 630
Online-Ressourcen: Zusammenfassung: Rez.: Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)Zusammenfassung: Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)
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Buch Buch Gebäude E2 4 (UdS FR MATHE ) UdS Mathematik Didaktik (E2 4) Classroom (Building E2 4, 2nd Floor, Room 216) AKV m 2007:1 1.Ex (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) restricted use 2203000012471

Rez.: Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)

Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)

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