Knoten in der Mathematik Ein Spiel mit Schnüren, Bildern und Formeln
Materialtyp:![Text](/opac-tmpl/lib/famfamfam/BK.png)
- Text
- ohne Hilfsmittel zu benutzen
- Band
- 3280040507
- 9783280040508
- 514.22420712
- 510 370
- Tcm
- TCM
- MA 540
- M 340
- SK 300
- SM 630
Medientyp | Aktuelle Bibliothek | Sammlung | Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode | |
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Gebäude E2 4 (UdS FR MATHE ) | UdS Mathematik Didaktik (E2 4) | Classroom (Building E2 4, 2nd Floor, Room 216) | AKV m 2007:1 1.Ex (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) | restricted use | 2203000012471 |
Rez.: Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)
Die Knotentheorie ist eines der wenigen modernen Themen der Mathematik, in das man schon mit geringem Vorwissen schnell einsteigen kann. Die Grundlagen dieses Teilgebiets der Topologie - ein für die Sekundarstufen durchaus geeigneter Stoff - werden im Mathematikunterricht noch relativ selten behandelt und es liegen kaum schülergerechte Materialien dazu vor. Das bessert sich mit dem vorliegenden Themenheft, das sich an Schüler ab dem 7./8. Schuljahr richtet. Anschaulich und didaktisch gut aufgebaut werden hier die Grundbegriffe erläutert. Leicht "begreifbar" wird's, wenn man wie empfohlen mit einer Schnur arbeitet, um Beispiel-Knoten nachzubilden und die vielen Aufgaben damit spielerisch zu lösen. Die beiden letzten Kapitel behandeln Verschlingung und Jones-Polynom und sind für die gymnasiale Oberstufe gedacht. Als leichter Einstieg in die Knotentheorie auch für Interessierte neben A. Sossinsky: "Mathematik der Knoten" aus der Reihe rororo-science (BA 4/01) empfohlen. (2 S) (LK/SH: Gülck)