TY - BOOK AU - Lorenz,Jens Holger TI - Kinder begreifen Mathematik: frühe mathematische Bildung und Förderung T2 - Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit SN - 9783170213883 PY - 2012/// CY - Stuttgart PB - Kohlhammer KW - Entwicklung KW - Grundschule KW - Grundschulpädagogik KW - Kind <0-6 Jahre> KW - Kind KW - Mathematik KW - Mathematikunterricht KW - Mathematische Begabung KW - Vorschulerziehung N1 - Literaturverz. S. [209] - 218. Literaturangaben N2 - Das Buch beschreibt die Entwicklung, Diagnose und Förderung der wesentlichen Lernvoraussetzungen im Vorschulalter für einen erfolgreichen Erwerb der Mathematik. Das Erlernen mathematischer Kompetenzen fängt nicht erst in der Grundschule an. Schon das sehr junge Kind beschäftigt der Umgang mit Zahlen, Formen, Mustern und Größen wie Längen, Gewichten und Zeiten. Das Buch beschreibt die Entwicklungsmeilensteine der mathematischen Begriffsbildung bei Kindern bis zum Alter von 10 Jahren. Darauf aufbauend wird die Diagnose der beschriebenen Entwicklungsmeilensteine und ihrer Störungen behandelt und darauf abgestimmte Bildungs- und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Dabei konzentriert sich das Buch auf den Alltag in Kindertagesstätten und der Grundschule, wo die Kinder erfahren, wie hilfreich ihnen die Mathematik zum Verständnis ihrer Lebenswelt sein kann UR - http://d-nb.info/1002581753/04 UR - http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm UR - https://zbmath.org/?q=an:1272.97003 ER -